Seiten

Bilder aus meinem Fotostübchen
Posts mit dem Label Wein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 31. Oktober 2020

Freitag, 29. Januar 2016

#1 Parallelen

Bei dem schönen Wetter war ich unterwegs,
die Weinbergzeilen sind alle Parallel ist mir da aufgefallen.
Da musste ich ein Bild für Euch machen.
 
 

Montag, 28. September 2015

Die Weinelese...

... ist in vollem Gange.
Hier war einer ganz fleißig, alle Beeren sind geerntet.
 


Sonntag, 5. Juli 2015

Höfe-Fest in Thüngersheim

Dieses Wochenende ist wieder Höfe-Fest in Thüngersheim.
Unser Nachbar,
das Weingut A+M Klüpfel,
bietet Kellerführungen an.
Jeder Raum ist anders ausgeleuchtet.
So schön ist es im Keller.
Hier ein paar Eindrücke:
 









Samstag, 30. Mai 2015

Weindorf

Nicht nur in Würzburg ist das Weindorf eröffnet!
 
Diese vier Bären lassen es sich gut gehen.
 
 


Samstag, 23. Mai 2015

20. Geometrisch

Ich habe gleich mehrere geometrische Bestandteile in meinem Bild,
die Weinreben sind parallel
und der eine Weinberg sieht fast wie eine Raute aus.
 


Dienstag, 16. September 2014

Wein

Hier noch eine Traubendolde und ein schönes Blatt in der Abendsonne.
Die Lese ist schon in vollem Gange.



Samstag, 26. April 2014

Wein

Und nun kommt der Wein endlich in die Flasche.
hier ein paar Schritte:

Zuerst sind die Flaschen und die Verschlüsse da








danach werden die Flasche gereinigt

dann befüllt

verschlossen

und Fertig!!!


Und nun noch ein Bild der Abfüllstraße mit Bocksbeutel.

Vielen Dank an das Weingut A. u. M. Klüpfel, das ich all die schönen Bilder machen durfte.

Sonntag, 13. April 2014

Weinerlebnistag in Thüngersheim

Heute war in Thüngersheim der Weinerlebnistag in der Vinotek DIVINO.
Anwesend waren die amtierende fränkische Weinkönigin
Christin Ungemach 

und die amtierende Thüngersheimer Weinprinzessin
Gloria Bauer.

Und noch ein Bild mit Beiden.


Sonntag, 27. Oktober 2013

Montag, 7. Oktober 2013

Herbstspaziergang

Heute habe ich das schöne Wetter nochmal für einen schönen Spaziergang genutzt. Die Bäume werden langsam sehr bunt.



Ein Admiral hat sich auch in der Sonne ausgeruht.

Die Trauben sehen auch sehr gut aus. Die Ernte ist schon im Gange.

Samstag, 21. September 2013

Wochenthema 38.KW "Wein"

Ich war heute in den Weinbergen und habe den aktuellen Stand der Trauben fotografiert.



Dann noch ein paar schöne Bilder aus meinem Archiv,ca. 5 Wochen alt, die sich rund um den Wein drehen.


... noch viele solche schönen Figuren findet man im Rokokogarten in Veitshöchheim.

... ich weiß, kein Wein, aber eine Weinbergsschnecke.


Samstag, 17. August 2013

Wein

Und wieder ein paar neue Bilder aus den Weinbergen.




und hier eine Traube ganz nah

Sonntag, 11. August 2013

Staatlicher Hofkeller Würzburg

Gestern habe ich an einer Kellerführung im Staatlichen Hofkeller Würzburg teilgenommen. Das Weingut ist das älteste und mit 120 Hektar Rebfläche das drittgrößte Weingut in Deutschland.
Hier ein paar Impressionen:


In diesem Teil findet jedes Jahr die Närrische Weinprobe statt.




Zum Schluss noch die Keller regel:

Das Zanken, Huchen, Zotenreißen,
mit großen Worten um sich schmeißen,
das Kratzen, Schreiben an den Wänden,
das Klopfen an die Fass mit Händen,
Fürwitz und ander Unbegier,
Geziemet sich durchaus nicht hier.

Wer sich nicht daran hält wird vom Kellermeister mit Schlägen gezüchtigt und aus dem Keller entfernt.